Die Erlöserkirche

Unser Freundeskreis
Ladegast
Die evangelische Erlöserkirche ist eine der vier Kirchen in Braunsbedra.

Ihre Grundmauern stammen aus dem 11. Jahrhundert, der Turm wurde um 1700 errichtet. Die erhaltene Sakramentsnische ist gotisch, der Marienaltar und die Kanzel sind neoromanisch.
Bei den Umbauarbeiten Ende des 19. Jahrhunderts erhielt die Kirche eine Ladegast-Orgel.
Im 2. Weltkrieg wurden die Bleiglasfenster zerstört, das Dach und der Turm stark beschädigt.
Erst 1988 wurde der Turm mit Mitteln des Denkmalschutzes repariert, die Kirche war nicht mehr benutzbar und verfiel mehr und mehr.
Erst in den zurückliegenden Jahren wurde die Erlöserkirche durch Spenden von Bürgern der Stadt Braunsbedra, durch Bereitstellung von finanziellen Mitteln der Stadtverwaltung Braunsbedra, des Landkreises Merseburg-Querfurt, der Lotto-Toto GmbH und aus Eigenmitteln der evangelischen Kirchengemeinde Braunsbedra-Großkayna wieder in den soliden baulichen Zustand versetzt, der diesem historischen Bauwerk zukommt.

Seit Juni 1998 kann die Kirche wieder genutzt werden.